Erstmals Einwohnerantrag im Saarland erfolgreich
Kleinblittersdorf. Erstmals in der Geschichte des Saarlandes haben Bürger erfolgreich einen sogenannten Einwohnerantrag gestellt. Im beschaulichen Kleinblittersdorf stoppten sie damit die Einrichtung eines Bordells in einem früheren Herrenhaus. Nachdem der Gemeinderat noch im August grünes Licht für den Betrieb gegeben hatte, kippte das Gremium am Dienstagabend den Beschluss wieder. Es hatte sich erneut mit der Sache beschäftigen müssen, weil eine Bürgerinitiative knapp 1000 Unterschriften für einen Einwohnerantrag gesammelt hatte. Ob das Bordell tatsächlich nicht ins Herrenhaus einziehen darf, entscheiden nun die Richter: Der künftige Eigentümer hat einen Normenkontrollantrag gestellt. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.