Neue Intendantin

  • Lesedauer: 1 Min.

Die erfahrene Kulturmanagerin Andrea Zietzschmann soll neue Intendantin der Berliner Philharmoniker werden. Zietzschmann, die am Donnerstag offiziell vorgestellt werden soll, tritt die Nachfolge des im Sommer 2017 scheidenden Amtsinhabers Martin Hoffmann an, wie Berliner Medien berichten. Die 46-Jährige ist aktuell Leiterin der fünf Musik-Ensembles des NDR in Hamburg und koordiniert unter anderem den Umzug des NDR-Sinfonieorchesters in die Elbphilharmonie, die im Januar 2017 eröffnet.

Zietzschmann startete ihre Karriere als Managerin des internationalen Mahler Chamber Orchestras, das auf Initiative und mit Unterstützung des früheren Dirigenten der Berliner Philharmoniker, Claudio Abbado, entstand. 2003 wechselte sie als Orchestermanagerin zum Hessischen Rundfunk. epd/nd

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.