Neue Intendantin

  • Lesedauer: 1 Min.

Die erfahrene Kulturmanagerin Andrea Zietzschmann soll neue Intendantin der Berliner Philharmoniker werden. Zietzschmann, die am Donnerstag offiziell vorgestellt werden soll, tritt die Nachfolge des im Sommer 2017 scheidenden Amtsinhabers Martin Hoffmann an, wie Berliner Medien berichten. Die 46-Jährige ist aktuell Leiterin der fünf Musik-Ensembles des NDR in Hamburg und koordiniert unter anderem den Umzug des NDR-Sinfonieorchesters in die Elbphilharmonie, die im Januar 2017 eröffnet.

Zietzschmann startete ihre Karriere als Managerin des internationalen Mahler Chamber Orchestras, das auf Initiative und mit Unterstützung des früheren Dirigenten der Berliner Philharmoniker, Claudio Abbado, entstand. 2003 wechselte sie als Orchestermanagerin zum Hessischen Rundfunk. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal