Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Während wir darauf warten, dass der Kapitalismus sich endlich selbst abschafft, macht ein Blick nach Japan Hoffnung, dass es bald soweit ist. Dort ist man nämlich schon weiter. Zunächst scheint der Kapitalismus alles daran zu setzen, die Japaner als solche zu beseitigen. Ergebnis einer Umfrage: In dem Land, das am schnellsten altert und schon heute eine der niedrigsten Geburtenraten aufweist, leben immer mehr junge Menschen in sexueller Enthaltsamkeit. Wozu sich mit makelhaften Fremdkörpern herumbalgen, wenn der Kapitalismus uns mit der digitalen Pornografie gesegnet hat? Einer weiteren Studie zufolge könnte der Verzicht auf Sex aber auch einen anderen Grund haben: schlicht keine Zeit. Mehr als 80 Überstunden im Monat seien nicht selten. Nach Sushi, Tofu, Sudoku und Bonsai sollte eine weitere japanische Vokabel Eingang in die deutsche Sprache finden: Karoshi. Einen Begriff für den Tod durch Überarbeitung gibt es nirgendwo sonst. mha

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal