Erdogan lässt 189 Richter und Staatsanwälte festnehmen

Juristen sollen mittels Smartphone-App mit Gülen kommuniziert haben / Verdächtige arbeiten in Justizministerium und am Obersten Gerichtshof

  • Lesedauer: 2 Min.

Istanbul. Im Zuge der Ermittlungen zum gescheiterten Militärputsch in der Türkei hat die türkische Justiz am Freitag Haftbefehle gegen 189 Richter und Staatsanwälte ausgestellt. Den Beschuldigten wird nach Angaben der Nachrichtenagentur Anadolu vorgeworfen, die Smartphone-App ByLock verwendet zu haben. Diese wird den Behörden zufolge von Anhängern des islamischen Predigers Fethullah Gülen benutzt und dient ihnen als Kommunikationsmittel. Gülen wird für den Putschversuch verantwortlich gemacht.

Die Verdächtigen arbeiten Anadolu zufolge unter anderem im Justizministerium, am Obersten Gerichtshof sowie an weiteren Gerichten in der Türkei. Derzeit laufe ein Einsatz zur Festnahme von 30 Justizangestellten in Istanbul, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur, es blieb aber zunächst unklar, ob es bereits Festnahmen unter den übrigen Verdächtigen gab.

Schon in der Vergangenheit waren wegen des Mitteilungsdienstes ByLock Richter und Staatsanwälte vom Dienst suspendiert worden. Nach Angaben der Führung in Ankara wurde der Aufstand Mitte Juli unter anderem über die App koordiniert und geheime Botschaften ausgetauscht. Schon ab Mai 2015 soll es dem türkischen Geheimdienst aber gelungen sein, einige Nachrichten der App zu entschlüsseln. Auf diese Weise sollen die Behörden nach dem gescheiterten Umsturz die mutmaßlichen Putschisten verfolgt haben.

Seit dem gescheiterten Militärputsch geht die türkische Führung vehement gegen mutmaßliche Verantwortliche vor, denen sie eine Nähe zu Gülen vorwirft. Kritiker befürchten, dass unter diesem Vorwand etliche Kritiker der Regierung suspendiert oder festgenommen wurden. Nach Angaben der türkischen Regierung von Ende September wurden 32.000 Menschen aus nahezu allen Bereichen festgenommen – Medien, Justiz, Polizei, Militär und Bildung. Zehntausende Lehrer, Akademiker und Polizisten wurden suspendiert. Mehrere kritische Medienanstalten wurden geschlossen. Der in den USA lebende Prediger weist aber jede Verantwortung für den Umsturzversuch zurück.

Raketen auf Touristenregion abgefeuert, keine Verletzten

Unterdessen wurden nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Dogan in der Touristenregion Antalya mehrere Raketen von Unbekannten abgefeuert. Der Angriff ereignete sich auf einer Straße zwischen den Städten Antalya und Kemer, verletzt wurde aber niemand. Die Hintergründe des Vorfalls waren zunächst unklar. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal