Mexiko prüft Einsatz von anonymen Richtern

  • Lesedauer: 1 Min.

São Paulo. Die nationale Menschenrechtskommission in Mexiko hat als Schutz vor Racheakten von Verbrecherkartellen den Einsatz von anonymen Richtern und Staatsanwälten gefordert, deren Gesicht und Name nicht erkennbar sein sollen. »Richter müssen jeden nur möglichen Schutz genießen, damit sie unabhängig ihrer Arbeit nachgehen können«, sagte der Kommissionsvorsitzende Luis Raúl González am Dienstag (Ortszeit) laut »La Jornada«. In Mexikos Drogenkrieg wurden in den vergangenen neun Jahren rund 80 000 Menschen getötet. In den vergangenen Monaten haben Einschüchterungen und Gewaltdrohungen gegen die Justiz in Mexiko zugenommen. Am Montag wurde der Richter Vicente Antonio Bermúdez ermordet, der auch gegen das Drogenkartell »Nueva Generación Jalisco« vorging. Zugleich ermittelte er zur Verschleppung und mutmaßlichen Ermordung von 43 Studenten vor zwei Jahren. Mexikos Ex-Präsident Felipe Calderon hatte bereits 2010 den Einsatz von anonymen Richtern vorgeschlagen. Der Vorstoß wurde aber vom Kongress abgelehnt. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal