Freie Bahn für Bäche

Wasserläufe in Thüringer Wäldern werden renaturiert

  • Lesedauer: 1 Min.

Oberhof. Begradigt, mit Rohren verengt, durch Straßen unterbrochen: Rund 165 Kilometer dieser veränderten Bachläufe im Thüringer Wald sollen wieder in einen natürlichen Zustand versetzt werden. Seltene Arten wie Feuersalamander, Bachforelle und Quelljungfer sollen neuen Lebensraum bekommen. Das Thüringer Umweltministerium steckt rund eine Million Euro in das seit einigen Jahren laufende Projekt der Naturstiftung David, sagte Ministerin Anja Siegesmund (Grüne) bei der Übergabe des Förderbescheids in Oberhof. »Der Umfang dieser Renaturierung an Bächen ist einmalig in der Bundesrepublik.« Die zum Bund für Umwelt und Naturschutz in Thüringen gehörende Stiftung entfernt zusammen mit Forstleuten in Quellbächen von Werra und Gera die Hindernisse. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal