Werbung

Wegen Morddrohungen Angeklagter in Haft

  • Lesedauer: 1 Min.

Zorneding. Der wegen Morddrohungen gegen den dunkelhäutigen Ex-Pfarrer von Zorneding (Oberbayern) angeklagte Rassist sitzt nach mehreren Tagen Versteckspiel in U-Haft. Der 74-Jährige wurde am Donnerstag nach der Festnahme zum Amtsgericht Ebersberg gebracht, wo eine Richterin ihm den Haftbefehl eröffnete. Der Mann war am Dienstag nicht zum Prozess erschienen. Der Rentner aus München muss sich wegen Volksverhetzung, Bedrohung und Beleidigung verantworten. Er soll dem aus Kongo stammenden Geistlichen zwischen November 2015 und März 2016 mindestens zwei Schreiben mit Morddrohungen geschickt haben. Er ist mehrfach wegen Volksverhetzung in Erscheinung getreten. Der 67-jährige katholische Priester Olivier Ndjimbi-Tshiende trat nach den Drohungen als Pfarrer zurück und forscht nun an der Katholischen Universität in Eichstätt. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.