Mit Pinsel und Schere gegen Krieg und Faschismus
Kunstausstellung montage_16 zu den Werken Grosz und Heartfield
2016 jährt sich zum 100sten Mal der Beginn der Zusammenarbeit von George Grosz und John Heartfield. Beide haben die künstlerische Auseinandersetzung mit Krieg, Militarismus, Hunger, Ausbeutung und Faschismus in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts entscheidend geprägt.
Im Rahmen einer Vernissage am 1. November 2016, ab 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten des FMP1, prämiert und präsentiert das Münzenberg Forum die Ergebnisse des, mit 5.000 EUR dotierten, Collagenwettbewerbs. Künstlerinnen und Künstler haben, in der Tradition von Heartfield und Grosz, die heutige Zeit ausgeschnitten, neu montiert und zu einem politischen Statement verbunden.
Mit dieser Vernissage wird die Ausstellung eröffnet sein und die Werke der beiden Ausnahmekünstler der Öffentlichkeit zugänglich sein. Die Ausstellung begleitet ein vielfältiges Rahmenprogramm.
Vernissage: 01.November 2016 // 18.00 Uhr
Franz-Mehring-Platz 1
Berlin
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.