Grüner Bürgermeister in Mitte

  • Lesedauer: 1 Min.

Das neue Bezirksamt in Mitte ist fast komplett. An der Spitze steht Stephan von Dassel von den Grünen. Bei der Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung am 18. September siegte sie mit nur 156 Stimmen gegen die SPD. Die Sozialdemokraten erhalten im Gegenzug ein Megaressort: Ephraim Gothe (SPD) ist stellvertretender Bürgermeister und Stadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Gesundheit. »Das gibt mir die Möglichkeit, die bauliche und soziale Stadtentwicklung zu gestalten«, sagt er. Es wird spannend, ob er die Fülle der Aufgaben bewältigen kann.

Sabine Weißler (Grüne) ist Stadträtin für Kultur, Umwelt und neu für das Straßen- und Grünflächenamt zuständig. Carsten Spallek (CDU) ist künftig für Schule, Sport und Facility Management verantwortlich. Für die LINKE als Spitzenkandidat angetreten war Sven Diedrich. Er wollte für den der Partei zustehenden Stadtratsposten kandidieren. Doch das Wunschressort Stadtentwicklung hat sich schon die SPD geschnappt. »Mein Anspruch ist es, dass ich als politischer Leiter eines Bereichs über Fach- und Grundwissen verfüge«, sagt Diedrich. Das sei bei ihm im noch übrigen Bereich Jugendamt und Bürgerdienste nicht der Fall. Daher sucht die LINKE nun nach einem passenden Kandidaten. In drei Wochen soll der Posten besetzt sein. nic

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -