Abschied von Clown Popow

Gedenken in Russland

  • Lesedauer: 1 Min.

Im stillen Gedenken an den weltberühmten russischen Clown Oleg Popow haben Hunderte Fans Blumen an dessen Sarg niedergelegt. Der Leichnam wurde am Montag in der Zirkusmanege der südrussischen Stadt Rostow am Don aufgebahrt, in der Popow noch kurz vor seinem Tod aufgetreten war. Der legendäre Clown war am Mittwoch im Alter von 86 Jahren an Herzversagen gestorben. Er befand sich auf einer Tournee durch seine russische Heimat. Seit 1991 hatte er mit seiner deutschen Frau in der Gemeinde Egloffstein in Franken gelebt.

Popow galt als einer der letzten großen Clowns der Zirkuswelt. Er hatte in seinen mehr als 60 Jahren in der Manege zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Goldenen Clown 1981. »Seine strahlenden und farbenfrohen Auftritte haben Erwachsenen und Kindern Augenblicke voll Freude und ein Gefühl von Glück vermittelt«, schrieb Regierungschef Dmitri Medwedew in einem Beileidstelegramm.

Auf eigenen Wunsch wurde Popow zum Abschied in sein Clownskostüm gekleidet. Nach der Trauerfeier in Rostow solle der Leichnam über Moskau nach Deutschland gebracht werden, wo am 9. November die Beerdigung geplant sei, sagte der Direktor des Moskauer Staatszirkus, Edgard Sapaschni, der Agentur Tass zufolge. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal