Ministerium: Deutschland ist offen für schutzsuchende Türken

Staatsminister verweist auf Möglichkeiten des Asylrechts / Negativer EU-Bericht zu Beitrittsverhandlungen erwartet

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Das Auswärtige Amt hat verfolgte Regierungskritiker in der Türkei auf die Schutzmöglichkeiten des deutschen Asylrechts verwiesen. »Alle kritischen Geister in der Türkei sollen wissen, dass die Bundesregierung ihnen solidarisch beisteht«, erklärte der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Michael Roth, in der »Welt«. Die Bundesrepublik stehe »allen politisch Verfolgten im Grundsatz offen«, so der SPD-Politiker. »Sie können in Deutschland Asyl beantragen. Das gilt dezidiert nicht nur für Journalisten.« Über die Aufnahme politisch Verfolgter entschieden in Deutschland dann die zuständigen Behörden.

Roth verband sein Angebot mit Kritik am Vorgehen der türkischen Regierung von Präsident Recep Erdogan. »Was derzeit in der Türkei geschieht, hat mit unserem Verständnis von europäischen Werten, Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Medienfreiheit nichts zu tun«, unterstrich der Staatsminister. »Deshalb ist unsere Antwort gegenüber der türkischen Regierung auch glasklar: So nicht!«

Roth sagte weiter, der am Mittwoch erwartete EU-Fortschrittsbericht über die Beitrittsverhandlung mit dem Land am Bosporus werde negativ ausfallen. »Die EU-Kommission wird sehr nüchtern, sehr klar und sehr kritisch bilanzieren, was in der Türkei schlecht - oder gar nicht - läuft. Das ist leider sehr viel.« Der Staatsminister sprach sich dennoch gegen einen Abbruch der Verhandlungen aus. »Ein solcher Schritt würde doch gerade die westlich orientierten Türken allein lassen.«

Seit dem gescheiterten Putsch vom 15. Juli haben die türkischen Behörden Repressionsmaßnahmen gegen weite Teile der Gesellschaft ergriffen, darunter das Bildungswesen, die Medien, die Streitkräfte und die Justiz. Rund 35.000 Menschen wurden festgenommen, zehntausende weitere wurden aus dem Staatsdienst entlassen. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal