Werbung

Behinderte profitieren nicht am Arbeitsmarkt

  • Lesedauer: 1 Min.

Chemnitz. Behinderte Menschen profitieren weit weniger als nicht behinderte von der Entspannung auf dem Arbeitsmarkt. Während sich die Arbeitslosigkeit in Sachsen von 2005 bis 2015 mehr als halbiert und die Beschäftigung einen 15-Jahres-Rekordstand erreicht habe, sei sie bei den Schwerbehinderten sogar leicht gestiegen, teilte die Regionaldirektion der Bundesanstalt für Arbeit am Samstag, dem bundesweiten Tag der Menschen mit Behinderung, in Chemnitz mit. Derzeit seien in Sachsen knapp 9000 Menschen mit schwerem Handicap arbeitslos gemeldet und somit jeder 16. Arbeitslose im Freistaat schwerbehindert. Grund sind laut Direktionsgeschäftsführer Klaus-Peter Hansen neben der gestiegenen Zahl Schwerbehinderter in Sachsen Vorurteile in der Gesellschaft und Bedenken gegenüber der Leistungsfähigkeit. »Es sollte nicht darum gehen, wer alles kann, sondern vielmehr darum, wer worin besonders gut ist«, forderte er. Die Leistungsfähigkeit jedes Einzelnen sei entscheidend, »nicht seine Behinderung«. Hansen forderte Unternehmen auf, bei der Personalauswahl »stärkenorientiert« vorzugehen. Zudem könnten die Arbeitgeber, die Menschen mit Handicap eine Chance geben, zusätzliche finanzielle Unterstützung erhalten. Als schwerbehindert gelten die Menschen mit einem Behinderungsgrad ab 50 Prozent. Betriebe mit mehr als 20 Beschäftigten sind gesetzlich dazu verpflichtet, mindestens fünf Prozent ihrer Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung bereitzustellen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal