Bleischwere Erleichterung

Katja Herzberg findet an Van der Bellens Sieg nur bedingt Gefallen

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: 1 Min.

Im ersten Moment war die Erleichterung groß: Die Österreicher brachten es doch nicht fertig, erstmals in der Geschichte ihres Landes einen Rechtsradikalen zum Staatsoberhaupt zu machen. Daran haben vor allem die Kandidaten selbst ihren Anteil - mit Hetztiraden von FPÖler Norbert Hofer und Vernunftreden des Ex-Grünenchefs Alexander Van der Bellen -, aber auch die vielen Politiker und mehr oder weniger Prominenten, die sich gegen den Blauen ausgesprochen hatten.

Glaubt man den Umfragen, war für die Wähler jedoch nicht die »Angstmache«, von der nun ausgerechnet FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache schwadroniert, ausschlaggebend. Es war das Amtsverständnis der Österreicher von »ihrem« Bundespräsidenten. Offenbar ist die Mehrheit der Wähler eben nicht europafeindlich eingestellt und hofft auf einen überparteilichen Präsident Van der Bellen.

Klar ist aber auch, dass nicht Van der Bellen den Zaun zu Ungarn und Italien bauen muss - darum haben sich schon andere gekümmert. Die einstigen Volksparteien SPÖ und ÖVP machen längst FPÖ-Politik. Die Erleichterung über Van der Bellens Sieg wiegt denn auch bleischwer, führt man sich vor Augen, dass die FPÖ ihr bislang stärkstes Wahlergebnis erzielt hat. So wird sie trotz dieser Niederlage Österreich weiter mitregieren.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal