Van der Bellen ist klarer Gewinner

Ex-Grünenchef wird Österreichs neuer Bundespräsident

  • Lesedauer: 1 Min.

Wien. Der frühere Grünenchef Alexander Van der Bellen hat die österreichische Bundespräsidentenwahl am Sonntag laut Hochrechnungen deutlich gegen Norbert Hofer von der FPÖ gewonnen. Demzufolge kommt Van der Bellen auf 53,3 Prozent der Stimmen, Hofer auf 46,7 Prozent. Die Auszählung der per Briefwahl abgegebenen Stimmen begann am Montag, am Sieg Van der Bellens ändern sie Demoskopen zufolge nichts mehr. In der ersten Stichwahl im Mai hatte Van der Bellen nur einen hauchdünnen Vorsprung vor Hofer.

»Ich werde mich sehr bemühen, für alle Österreicher da zu sein« - egal, ob sie ihn gewählt hätten oder nicht, sagte Van der Bellen dem Fernsehsender ORF. Bei seiner Wahlparty in Wien erklärte der 72-Jährige, sein Erfolg sei ein »Signal der Hoffnung und der Veränderung« für Europa. Die FPÖ erkannte die Wahlniederlage ihres Kandidaten an. Für die Präsidentenwahl 2022 kündigte der 45-jährige Hofer an, dass er »wieder antreten« werde. Agenturen/nd Seiten 2 und 4

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal