Niedersachsen: Folgen des Radikalenerlasses werden aufgearbeitet

  • Lesedauer: 1 Min.

Hannover. Ob Lehrer oder Lokführer: Unzählige Beschäftigte im öffentlichen Dienst verloren ihre Anstellung oder bekamen erst gar keine, weil sie »linksverdächtig« waren. Gegen sie richtete sich der sogenannte Radikalenerlass, der 1972 von Bundeskanzler Willy Brandt (SPD) und den Regierungschefs der Bundesländer beschlossen worden war. In Niedersachsen wird jetzt eine Beauftragte oder ein Beauftragter des Landes das Schicksal der dort rund 130 Betroffenen aufarbeiten. Das hat am Donnerstag die rot-grüne Mehrheit im Landtag beschlossen. Die innenpolitische Sprecherin der Grünen, Meta Janssen-Kucz, erinnerte: Formell richtete sich der Erlass gegen »Links- und Rechtspopulisten«. In der Praxis habe er aber vor allem Aktiven des linken Spektrums gegolten: Mitgliedern von kommunistischen, sozialistischen und anderen linken Gruppen etwa oder auch Angehörigen von Friedensinitiativen. haju

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal