Vegane Bärchenwurst, bitte!

Robert D. Meyer über den Argwohn der Union gegenüber Fleischalternativen

  • Lesedauer: 1 Min.

Jetzt einmal Butter bei die Fische: Hätten Sie gewusst, dass Bärchenwurst und Gummibärchen frei von jeglichen Spuren der Gattung Ursus arctos sind? Ein Dinoschnitzel mit Pommes vom Landgasthof ihres Vertrauens enthält mit hoher Wahrscheinlichkeit frittierte Kartoffelstäbchen, hat aber mit Sicherheit noch nie einen Brontosaurus gesehen. Ach du dicker Dino! Überall werden wir Verbraucher von der Lebensmittelindustrie betrogen. Und richtig fies verhält sich nach Ansicht der Union diese Veganmafia.

Deren Vertreter wollen der Fleisch verzehrenden Mehrheitsgesellschaft tatsächlich hinterhältig Imitate wie »Soja-Rinderschnitzel« oder »vegetarischen Fleischsalat« unterjubeln. Wobei Sprachwissenschaftler im letzteren Fall noch rätseln, ob jetzt Fleisch oder eben der Salat jene weiß-klebrige Masse treffender beschreibt. Für die Union und Tiermastlobby ist es eine Herzensangelegenheit, dass Veggie-Wurst auf gar keinen Fall mit einem Produkt verwechselt wird, das wahlweise neben Fleisch, auch Blut und Innereien enthält.

Wenn auf dem Etikett des fertigen Lebensmittels noch ein glückliches Tier über die grüne Wiese lächelt, ist die heitere Landidylle perfekt. Ob der Fleischerverband hier von Verbrauchertäuschung sprechen würde? Vermutlich nicht. Denn der aufgeklärte Verbraucher wisse doch, dass das Werbung ist. Es sei denn, es handelt sich um vegane Wurst.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal