Umzug im Herbst 2018

Schauspiel Düsseldorf

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Düsseldorfer Theaterintendant Wilfried Schulz will ab Herbst 2018 wieder im Schauspielhaus spielen lassen. Zwar werde bis Ende 2019 vor dem Haus noch weiter gebaut und dadurch die Theaterarbeit beeinträchtigt, sagte Schulz im Interview mit der dpa. Frühestens im Herbst 2018 aber könne er mit dem Ensemble in das Gebäude zurückkommen, und das wolle er auch tun. Er gehe nach wie vor davon aus, dass die Aufgaben, für die er von Dresden nach Düsseldorf gekommen sei, zu erfüllen seien. »So lange ich eine Chance sehe, dass das in einem überschaubaren Zeitraum passiert, ist das gut«, sagte Schulz.

Das Schauspielhaus ist seit Anfang 2016 wegen technischer Sanierungen und einer angrenzenden Großbaustelle geschlossen. Das Ensemble tritt in Ersatzspielstätten auf. Angesichts der Millionenkosten für die Sanierung des Theaters stellte Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) öffentlich die weitere Existenz des von Stadt und Land finanzierten Schauspielhauses infrage. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.