Oboe ist Instrument des Jahres

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Oboe ist nach einer Entscheidung des Landesmusikrats das Instrument des Jahres in Berlin. Dies teilte der Musikrat am Montag mit. Eine Broschüre mit den Oboen-Veranstaltungen in der ersten Jahreshälfte liegt ab sofort in der Geschäftsstelle aus und kann auf der Homepage heruntergeladen werden. Zu den Höhepunkten gehört das Konzert des Landesjugendorchesters am Ostermontag (17. April) im Konzerthaus am Gendarmenmarkt, bei dem eine Oboen-Symphonie von Joseph Haydn auf dem Programm steht.

Auch in Schleswig-Holstein ist die Oboe Instrument des Jahres. Die Musikräte der beiden Länder vergeben seit 2010 gemeinsam diesen Titel, um Interesse für wenig beachtete Instrumente zu wecken. So wurden bereits der Kontrabass, die Posaune und das Fagott gekürt. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal