Bericht: Gabriel will als Kanzlerkandidat antreten

Juso-Chefin Uekermann sieht Kanzlerkandidatur des SPD-Chefs skeptisch / Endgültige Entscheidung Ende Januar

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. SPD-Chef Sigmar Gabriel hat sich einem Zeitungsbericht zufolge dazu entschieden, bei der Bundestagswahl im Herbst als Kanzlerkandidat anzutreten. Die Entscheidung sei nach zahlreichen internen Gesprächen und unter anderem auf dringendes Anraten von Altkanzler Gerhard Schröder gefallen, berichtet die »Bild«-Zeitung am Dienstag unter Berufung auf interne Parteikreise. SPD-Sprecher Tobias Dünow sagte dazu: »Dies sind alles Spekulationen.«

Von Seiten der SPD hieß es dazu, es bleibe bei der bisherigen Planung, wonach über die Kanzlerkandidatur auf der Klausurtagung des SPD-Parteivorstandes Ende Januar entschieden werden solle. »Der Zeitplan gilt«, sagte Dünow in Berlin.

Juso-Chefin Uekermann sieht Kanzlerkandidatur skeptisch

Derweil hat sich Juso-Chefin Johanna Uekermann skeptisch über eine mögliche Kanzlerkandidatur Gabriels geäußert. »Ich glaube, dass die Stimmung nach wie vor sehr kritisch ist. Nicht nur bei den Jusos, sondern auch an der Parteibasis ihm gegenüber«, sagte Uekermann am Dienstag im ARD-»Morgenmagazin«. Gabriel werde viel Arbeit haben, um die Partei hinter sich zu versammeln und für den Wahlkampf zu motivieren.

Zudem bedauerte die Juso-Chefin, dass der SPD-Kanzlerkandidat nicht per Urwahl gesucht wird. »Das wäre eine Chance gewesen für die Partei, zu diskutieren und dann zu entscheiden«, erklärte Uekermann. »Ich finde, so richtig zeitgemäß ist die Entscheidung, so wie sie jetzt fällt, nicht mehr.« Wen sie als Kandidat favorisiert, sagte die Juso-Chefin nicht.

Die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Eva Högl wollte Berichte, wonach sich Gabriel bereits entschieden haben soll, als Kanzlerkandidat anzutreten, nicht bestätigen. Högl sagte am Dienstag im Bayerischen Rundfunk: »Es ist natürlich keine Überraschung, dass Sigmar Gabriel der heiße Anwärter auf diese Aufgabe ist, denn er ist unser Parteivorsitzender und er hat den ersten Zugriff.«

Medienberichten zufolge findet am Dienstag ein Treffen der engeren SPD-Spitze in der Nähe von Düsseldorf statt, bei dem es neben der Aufstellung der Partei für die Wahlkämpfe in Bund und Ländern auch um die Kanzlerkandidatur gehen soll. Eine offizielle Bestätigung gab es auch dafür allerdings bislang nicht. Es fänden immer wieder Treffen der führenden SPD-Politiker statt, hieß es aus der Parteizentrale in Berlin dazu lediglich. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal