Auch 2017 wohl kein BER

Airport-Chef 
fehlt benötigte 
Baugenehmigung / Bauordnungsamt lässt sich Zeit

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: 2 Min.

Landrat Stephan Loge (SPD) bleibt hart: Das Bauordnungsamt des Landkreises Dahme-Spreewald erteilt die letzte ausstehende Baugenehmigung am Fluggastterminal des BER am 27. Januar und keinen Tag früher. Das werde ihr Chef auch nicht weiter erörtern, teilte seine Sprecherin Heidrun Schaaf am Dienstag mit. Man habe Anfang Dezember erklärt, dass die Genehmigung des 6. Nachtrags zur Baugenehmigung Ende Januar erteilt werde. Der Kreis habe sich nun auf den 27. Januar festgelegt.

Das macht es dem Flughafenchef nahezu unmöglich, sich im Januar, wie monatelang kommuniziert, auf einen konkreten Eröffnungstermin des Hauptstadtflughafens festzulegen. Auf Nachfrage teilte der Sprecher der Flughafengesellschaft FBB, Lars Wagner, dem »nd« mit: »Die Konkretisierung des BER-Eröffnungstermins richtet sich nach folgenden Punkten: Genehmigung des 6. Nachtrags, bauliche Fertigstellung, Wirk- und Prinzipprüfung im Mainpier Nord und einer vorzeitigeren Genehmigung für den Probebetrieb.« Dies hatte der Flughafenchef auch im jüngsten Politikbrief des Unternehmens erklärt. Von einer »Chance« für 2017 ist da keine Rede. Die Frage nach dem »Wann« wird der Flughafenaufsichtsrat auf der Sondersitzung am 23. Januar offen lassen.

Die Frage des Eröffnungstermins gehe ohnehin an den grundlegenden Problemen des BER vorbei, meint der Flughafen-Experte Dieter Faulenbach da Costa. »Hier wird ja nur Verlegenheit kundgetan«, sagte er dem »nd«. Die Fluggesellschaften als Kunden bräuchten vor allem Planungssicherheit. Doch bisher entbehrten alle Inbetriebnahmetermine der FBB »jeder realistischen Grundlage«, so Faulenbach. Äußerungen Mühlenfelds in der Presse entnehme er, dass es sogar neue Probleme mit der Steuerungselektronik der einzelnen Segmente der Entrauchungsanlage gebe. Ohne Brandschutz gebe es keinen Probebetrieb, und auch für den benötige man Zeit. »Ich halte an meiner Aussage fest, dass eine Eröffnung des BER nicht vor 2019 realisierbar ist.« Bekommen werde Berlin dann für acht Milliarden Euro einen nicht zeitgemäßen Flughafen ohne ausreichende Kapazität, mit schlechter Abfertigungsqualität.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal