Werbung

Schneeschieben mit T55-Motor

  • Lesedauer: 1 Min.

Mittelsaida. Russischer Winter? Die Schneefräse eines Ural 375D von 1982 frisst sich durch den Schnee auf einem Feldweg im erzgebirgischen Mittelsaida (Sachsen). Eine Gruppe von Sammlern alter Fahrzeuge aus dem Ostblock hatte den Lkw sowjetischer Bauart mit V8 Benzinmotor und 186 PS im vergangenen Jahr gekauft. Die Schneefräse wird über den 400-PS-Motor mit 38,8 Litern Hubraum eines T55-Panzers angetrieben. Die erzgebirgischen Fahrzeugsammler haben das Liebhaberstück originalgetreu restauriert und wollen sich damit auch an Fahrzeugtreffen beteiligen. Auf das Schmuckstück gestoßen war man nahe der tschechischen Grenze in einer Lagerhalle. dpa/nd Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal