Polens Regierung heißt US-Soldaten willkommen

  • Lesedauer: 1 Min.

Zagan. Polnische Regierungsvertreter haben die zur Stärkung der NATO-Ostflanke eingetroffenen US-Soldaten euphorisch begrüßt. »Ich möchte Ihnen danken, dass Sie mit uns sind, und hoffe, dass Ihnen allen Ihr Aufenthalt in Polen lange in Erinnerung bleiben wird«, sagte Ministerpräsidentin Beata Szydlo am Samstag in einer Willkommensrede im westpolnischen Zagan. Es sei ein großer Tag für Polen, erklärte sie, »da wir heute hier die Vertreter der besten, stärksten und größten Armee der Welt begrüßen dürfen«. Verteidigungsminister Antoni Macierewicz ergänzte: »Auf Sie haben wir seit Jahrzehnten gewartet!« In mehreren Städten des Landes fanden Begrüßungsfeierlichkeiten für statt. Im Rahmen der US-Operation »Atlantic Resolve« werden mehr als 4000 US-Soldaten nach Polen, Lettland, Litauen und Estland geschickt. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal