»Immergut« in Stavenhagen schließt

Kleinstadt verliert bekannte Milchmarke nach 87 Jahren

  • Lesedauer: 1 Min.

Stavenhagen. Die Kleinstadt Stavenhagen (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) verliert nach 87 Jahren ihre Traditions-Milchmarke »Immergut« und 40 Arbeitsplätze. »Die Schließung des Werkes durch die Eigentümer ab Mai hat uns völlig überrascht«, sagte Bürgermeister Bernd Mahnke (parteilos) am Donnerstag. Die Beschäftigten seien auf einer Betriebsversammlung informiert worden. Eigentümer der Firma ist die Immergut GmbH & Co. KG (Elsdorf/Nordrhein-Westfalen), die eine Molkerei in Schlüchtern (Hessen) hat und 2005 den Stavenhagener Betrieb übernommen hatte.

Das Elsdorfer Mutterunternehmen hat die Produkte aus dem Standort Stavenhagen an die Turm-Sahne GmbH (Oldenburg) verkauft, wie Turm-Sahne-Geschäftsführer Holger Asmussen sagte. Damit kommen Kaffeesahne und Milchmischgetränke der Marke »Immergut« ab Mai aus Oldenburg in Niedersachsen. Die kartellrechtliche Zustimmung liege bereits vor. Laut Asmussen übernimmt Turm-Sahne die Produktion von rund 30 Millionen Flaschen Kaffeesahne und Milchmischgetränken. Der Markenname solle zunächst weitergeführt werden. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal