Landgang

Personalie

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: 2 Min.

Es gab eine Zeit in einem fernen Land, da war das Reisen zu fernen, exotischen Ländern das Privileg einiger weniger. Wer es sich leisten konnte, der bestieg z.B. ein Kreuzfahrtschiff und ließ sich den lieben langen Tag lang von Subalternen Cocktails reichen, aß sich abends durch ein Buffet mit den erlesensten Speisen und durfte, wenn er ein wenig Glück hatte, am letzten Tag der Reise neben dem Kapitän beim Dinner sitzen. Für die meisten Bürger dieses Landes blieb das aber ein Traum. Zu dieser Zeit erfand deshalb ein gewisser Wolfgang Rademann eine Fernsehserie mit dem Titel »Traumschiff«.

Heute ist eine Reise auf einem Kreuzfahrtschiff zwar immer noch teuer, dafür geht es an Bord dieser Schiffe zu wie auf einer Baleareninsel, die 365 Tage im Jahr vom Massentourismus heimgesucht wird; man reist nicht mehr, sondern macht schnöden Urlaub.

Das »Traumschiff« ist geblieben, aber die Bilder, die es vermittelt, wecken keine Sehnsüchte mehr, allenfalls noch ein nüchternes: hach, da sieht es ja aus wie im Freizeitpark. Und wenn dann Chefstewardess Beatrice mit bezauberndem Lächeln in die Kamera blickt, dann provoziert das beim gelegentlichen Zuschauer die Reaktion: Was, die gibt es auch noch?

Gibt es bzw., wie man in Bälde sagen muss, gab es. Heide Keller spielte gefühlte zehntausend Folgen lang diese Beatrice. Jetzt hat sie angekündigt, aus der Serie aussteigen zu wollen. Man könnte jetzt sagen, mit 75 sei ja auch langsam Zeit dafür und fragt sich, warum sich die gebürtige Dürenerin, deren Karriere hoffnungsvoll am Theater in Kleve als Julia in Shakespeares »Romeo und Julia« begann, sich das immer noch antun muss. Allerdings sollte man nicht unterschätzen, welchen immensen propagandistischen Wert Beatrice in einer Zeit hat, in der die Regierung immer wieder über ein höheres Renteneinstiegsalter nachdenken lässt und es deshalb für das vorwiegend ältere Publikum des »Traumschiff« ein Trost ist zu sehen, dass man auch mit 75 noch feste schuften kann. Warum eigentlich hat Heide Keller vom Bundespräsidenten noch kein Verdienstkreuz verliehen bekommen?

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal