Neue Internetseite zu Kreisreform

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Die Staatskanzlei und das Innenministerium haben eine neue Internetseite zur geplanten Verwaltungsstrukturreform gestartet. Auf www.brandenburg-gestalten.de sind Fragen und Antworten zur Kreisreform aufgelistet und es gibt auch ein Kontaktformular. Die rot-rote Regierung will die Zahl der Kreisverwaltungen reduzieren. Sie hält die Veränderung für notwendig, um die Leistungsfähigkeit der Kreise zu erhalten. Die geplante Reform hat aber viele Gegner und es läuft eine Volksinitiative gegen das Vorhaben. Die CDU lehnt die Kreisgebietsreform ab und kritisierte die neue Internetseite. Der CDU-Landtagsabgeordnete Sven Petke betonte, dass die Homepage ein falsches Bild zeichne.

Neben der neuen Internetseite soll auch das Portal der Landesregierung www.brandenburg.de in den kommenden Monaten eine umfassende neue Optik und neue Inhalte erhalten, wie Staatskanzlei und Innenministerium gemeinsam ankündigten. Das Landesportal ging demnach 1996 erstmals an den Start. Jährlich gebe es durchschnittlich 80 Millionen Zugriffe. dpa/nd

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -