Neue Internetseite zu Kreisreform

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Die Staatskanzlei und das Innenministerium haben eine neue Internetseite zur geplanten Verwaltungsstrukturreform gestartet. Auf www.brandenburg-gestalten.de sind Fragen und Antworten zur Kreisreform aufgelistet und es gibt auch ein Kontaktformular. Die rot-rote Regierung will die Zahl der Kreisverwaltungen reduzieren. Sie hält die Veränderung für notwendig, um die Leistungsfähigkeit der Kreise zu erhalten. Die geplante Reform hat aber viele Gegner und es läuft eine Volksinitiative gegen das Vorhaben. Die CDU lehnt die Kreisgebietsreform ab und kritisierte die neue Internetseite. Der CDU-Landtagsabgeordnete Sven Petke betonte, dass die Homepage ein falsches Bild zeichne.

Neben der neuen Internetseite soll auch das Portal der Landesregierung www.brandenburg.de in den kommenden Monaten eine umfassende neue Optik und neue Inhalte erhalten, wie Staatskanzlei und Innenministerium gemeinsam ankündigten. Das Landesportal ging demnach 1996 erstmals an den Start. Jährlich gebe es durchschnittlich 80 Millionen Zugriffe. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal