49 neue Windräder 2016 in Thüringen installiert
Erfurt. Der Ausbau der Windenergie in Thüringen kommt vergleichsweise langsam voran. 49 neue Windräder wurden im vergangenen Jahr installiert, berichtete MDR Thüringen am Sonntag unter Berufung auf das Thüringer Energieministerium. Im Vergleich zu 2015, als die Zahl neuer Windraftanlagen auf 24 gesunken war, sei zumindest eine Verdopplung erzielt worden, hieß es. Als einen Grund nannte das Ministerium, dass Investoren Projekte vorgezogen hätten, um sich günstigere Förderkonditionen zu sichern. Ab diesem Jahr gibt es für Neuanlagen ein Ausschreibungsverfahren, das den Bau von Windenergieanlagen begrenze. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.