Feinbackwaren zu einem Drittel beanstandet

  • Lesedauer: 1 Min.

Rostock. Mecklenburg-Vorpommerns Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei hat 2016 knapp ein Drittel aller untersuchten Feinbackwaren beanstandet. Wie das Amt am Mittwoch mitteilte, seien bei 48 der insgesamt 154 Proben Richt- oder Warnwerte überschritten worden. Untersucht worden seien verschiedene Varianten von Kuchen wie Sahneschnitten, Cremetorten oder Rumkugeln. Bei elf Proben seien zu hohe Keimgehalte nachgewiesen worden, die auf deutliche Hygienemängel bei der Herstellung oder im Verkauf hindeuten würden. Eine Probe sei als gesundheitsschädlich eingestuft worden. Bei den restlichen 37 auffälligen Proben habe es sich nur um Richtwertüberschreitungen gehandelt, denen ein amtlicher Hinweis an den Hersteller folge. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal