Dürfen Linke Propaganda?

  • Lesedauer: 1 Min.

Von Willi Münzenberg über die Medien bis zum Spanischen Bürgerkrieg spannt Werner Abel den Bogen seines Vortrags »Propaganda als Waffe« am heutigen Montag (18.30 Uhr) im Münzenbergsaal des »nd«-Gebäudes (Franz-Mehring-Platz 1). Der Putsch General Francos gegen die republikanische Regierung markiert nicht nur den Beginn des Spanischen Bürgerkriegs, sondern eröffnet auch ein Vorspiel zum Zweiten Weltkrieg. Willi Münzenberg erkennt das Potenzial, durch Propaganda eine Gegenöffentlichkeit gegen den europäischen Faschismus herzustellen. Er gründet eine Presseagentur, entsendet Mitarbeiter und veröffentlicht Bücher. Von der Komintern in seiner Arbeit gehindert, muss sich Münzenberg bald von diesem »Schlachtfeld« zurückziehen. Seine Gegner aber greifen seine Methoden auf. War der Spanische Bürgerkrieg der erste Medienkrieg des 20. Jahrhunderts? Das ist eine der Fragen, denen Werner Abel in seinem Vortrag nachgeht. Der Eintritt ist frei. nd Foto: 123rf/serazetdinov

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal