Heraus aus dem Windschatten

Die ehemalige Freie Volksbühne wagt unter dem Namen »Kulturvolk. Das Publikum« einen Neustart

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: 3 Min.

»Wir hatten ein Problem«, sagt Alice Ströver, die Geschäftsführerin der ehemaligen Freien Volksbühne, zu den am Mittwoch im Wilmersdorfer Siegfried-Nestriepke-Haus versammelten Journalisten. »Mit unserem alten Namen hat man uns immer mit dem Theater am Rosa-Luxemburg-Platz in Verbindung gebracht.« Deswegen habe man nun beschlossen sich umzubenennen und eine »einheitliche, neue Marke« zu schaffen.

»Kulturvolk. Das Publikum« lautet der neue Name, der an die Tradition der Volksbühnenbewegung anknüpfen soll. Diese trägt seit 1890 bereits das Motto »Die Kunst dem Volke«. Weitere vom Verein genutzte Selbstbezeichnungen wie »Lust auf Kultur« gehören damit ebenfalls der Vergangenheit an. »Die Mails sind oft im Spamordner gelandet, dadurch haben wir schon Kontakte verloren«, sagt Ströver schmunzelnd.

Einst war die Volksbühne in Ostberlin nur ein Ableger der vor 127 Jahren gegründeten ehrwürdigen Berliner Besucherorganisation. Doch schon längst ist das bald von dem umstrittenen Chris Dercon geführte Haus unabhängig und seine Medienpräsenz - nicht nur durch die hitzige Debatte um die Castorf-Nachfolge - um einiges höher als beim Original. Für das kleine sechsköpfige Team um Ströver war es eine Herausforderung, überhaupt im Bewusstsein der Hauptstadt verankert zu bleiben. Auch das zweite ehemalige Theater des Vereins in der Charlottenburger Schaperstraße machte mit seinem Namen Konkurrenz.

Viele Mitglieder verließen das Projekt, doch Ströver wollte nicht aufgeben und beschloss bei ihrem Amtsantritt vor vier Jahren zu kämpfen. Sie schaffte es, den Abwärtstrend zu stoppen und setzte, vorerst intern, einen Modernisierungsprozess in Gang. »Alles wurde auf den Prüfstand gestellt.« Mittlerweile konnte sie erreichen, dass der Verein wieder rund 6200 Mitglieder zählt. Zehn Tickets werden nun im Schnitt von einer Person pro Jahr gekauft.

Mit der Präsentation am gestrigen Mittwoch wagte man nun den Schritt in die Öffentlichkeit. Eine überarbeitete Webseite, ein direktes Buchungssystem und eine neue Monatszeitschrift begleiten den Neuanfang. Auch zusätzliche Angebote, sowie die Möglichkeit, noch am Veranstaltungstag selbst zu buchen, sollen neue Nutzer werben.

Dass in Zeiten von Pegida und der AfD die Bezugname auf den Begriff »Volk« nicht unproblematisch ist, war dabei allen bewusst. »Wir haben heftige Diskussionen geführt«, sagt Ströver. Doch letztlich habe man sich an dem Merksatz von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) orientiert: »Das Volk ist jeder, der in diesem Land lebt.« Am 15. Mai soll es trotzdem eine öffentliche Veranstaltung geben, auf der über die Namensnennung und Konnotation diskutiert werden kann.

Die Hoffnung, dass mit der Neuaufstellung auch eigene Spielproduktionen wieder eine Möglichkeit werden, versucht Ströver etwas zu bremsen. »Wir befinden uns momentan noch auf Konsolidierungskurs«, erklärt die Geschäftsführerin. Ihr Vorstandschef Frank Bielka fällt ihr jedoch gleich ins Wort: »Für die ferne Zukunft wollen wir nicht ausschließen, dass auch wieder Theater bei uns gespielt wird.«

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal