Staatsweingüter nehmen bis zu 7,10 Euro pro Liter

  • Lesedauer: 1 Min.

Speyer. 5,50 Euro bis 7,10 Euro pro Liter haben die Staatsweingüter in Rheinland-Pfalz im Direktvertrieb für ihre Flaschenweine im Jahr 2014 bekommen. Beim Fasswein lag der Erlös zwischen 90 Cent und 1,30 Euro je Liter. Zu diesem Ergebnis kommt der Rechnungshof Rheinland-Pfalz in seinem Jahresbericht 2017. Das Land hat vier Staatsweingüter: in Neustadt an der Weinstraße, Oppenheim (Kreis Mainz-Bingen), Bad Kreuznach und in Bernkastel-Kues an der Mosel. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.