Deutsche Bank will sich neues Kapital holen

Postbank soll nun doch im Konzern bleiben

  • Lesedauer: 2 Min.

Frankfurt am Main. Die Deutsche Bank steht vor wichtigen Entscheidungen. Deutschlands größtes Geldhaus bereitet eine milliardenschwere Kapitalerhöhung vor. Die Bank bestätigte am Freitagabend »vorbereitende Schritte« für eine potenzielle Kapitalerhöhung in Höhe von rund acht Milliarden Euro sowie verschiedene strategische Maßnahmen. Dazu zählten der Verbleib der Postbank im Konzern und ihre Integration mit dem deutschen Privat- und Firmenkundengeschäft sowie der Verkauf einer Minderheitsbeteiligung an der Deutschen Asset Management über einen Börsengang. Diese Schritte seien abhängig vom Marktumfeld und der Zustimmung des Vorstands und des Aufsichtsrats. Bislang seien keine Entscheidungen getroffen worden.

Bereits seit Monaten wird immer wieder über eine Kapitalerhöhung bei der Deutschen Bank spekuliert, nachdem teure Rechtsstreitigkeiten an der Kapitalbasis der Deutschen Bank genagt hatten. Im Vergleich zu den Wettbewerbern gilt die Großbank als eher schwach kapitalisiert. Je mehr Kapital eine Bank vorhält, desto widerstandsfähiger für Krisen ist sie. Neben der Suche nach frischem Geld will das Management der Bank auch über Veränderungen ihrer Führung unterhalb der Ebene des Vorstandsvorsitzenden nachdenken, wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg berichtet hatte. Die schließe eine neue Rolle für den derzeitigen Finanzvorstand Marcus Schenck ein, hieß es. Die Bank äußerte sich zu dieser Spekulation in ihrer Mitteilung nicht.

2016 hatten ein Konzernumbau und der Abbau teurer Altlasten erneut für tiefrote Zahlen bei der Deutschen Bank gesorgt. Mit 1,4 Milliarden Euro fiel der Verlust aber zumindest deutlich geringer aus als das Rekordminus von 6,8 Milliarden Euro ein Jahr zuvor. Konzernchef John Cryan hatte sich zuversichtlich gezeigt, dass die Deutsche Bank in diesem Jahr wieder Gewinne macht.

Cryan hatte 2016 zu einem »Übergangsjahr« erklärt - und dem Konzern eine Radikalkur verordnet: Weltweit will die Bank bis 2018 9000 Arbeitsplätze abbauen. Aus zehn Auslandsmärkten und manchen Geschäften im Investmentbanking zieht sich die Bank ganz zurück. Im Inland schrumpft die Zahl der Filialen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal