»Besorgniserregende Situation«

Verein Opferperspektive: Rechte Gewalttäter immer aggressiver auch gegen Heranwachsende

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: 3 Min.

Einen deutlichen Anstieg rassistischer und rechtsextremer Gewalt in Brandenburg hat der Verein Opferperspektive für 2016 registriert. Kritik übte er dabei weniger an der Arbeit der Polizei sondern an der schlep᠆penden juristischen Aufarbeitung.

Die Vertreterin Judith Porath des Vereins, der seit 2002 die Entwicklung auf diesem Feld beobachtet, sagte am Donnerstag in Potsdam, mit der Zunahmen auf 221 Angriffe habe sich die seit 2014 zu beobachtende Tendenz fortgesetzt, die Zahl habe sich seither mehr als verdoppelt. Fast 79 Prozent der Straftaten würden Asylbewerbern gelten oder Menschen, die man dafür halte, sagte sie. Der Verein habe im Vorjahr 335 direkt Betroffene gezählt, indirekt seien 195 Menschen betroffen gewesen. Brutalität und aggressiver Vertreibungswille hätten eindeutig zugenommen, insgesamt 186 Fälle von Körperverletzung und schwerer Körperverletzung sowie einen Mordversuch habe es 2016 gegeben. In Schwedt sei versucht worden, eine Asylbewerberin vor fahrende Autos zu stoßen. Von den neun Brandanschlägen im vergangenen Jahr hätten sechs bewohnten Unterkünften gegolten. Mit diesem eindeutigen Bekenntnis, den Tod von Menschen in Kauf zu nehmen, sei eine neue Qualität erreicht worden. Dies, so Porath, treffe auch für die zunehmende Aggressivität gegen Kinder und Jugendliche zu, die zum Teil auf Spielplätzen und im Wohnumfeld attackiert würden.

Rassisten und Ausländerfeinde

221 rechte Überfälle hat der Verein Opferperspektive für 2016 registriert, das war ein Anstieg gegenüber 2015 (203) und 2014 (98).

Während sich die Situation in Potsdam, Dahme-Spreewald und Oberhavel entspannte, nahmen die Übergriffe in Cottbus, Frankfurt (Oder) und Ostprignitz-Ruppin zu.

Fast vier Fünftel der registrierten Überfälle waren rassistisch beziehungsweise ausländerfeindlich motiviert.

In Einzelfällen galten die Angriffe auch politischen Gegnern, Menschen mit anderer sexuellen Orientierung und Journalisten.

Wurden 2015 in 47 Fällen Kinder und Jugendliche angegriffen, stieg die Zahl derartiger Übergriffe im Jahr 2016 dramatisch auf insgesamt 110 an. winei

Vereinsmitarbeiter Hannes Püschel sah darin eine »massive Tabuüberschreitung« und den Willen, »um jeden Preis zu verängstigen«. Er verwies darauf, dass die Überfälle »im öffentlichen Raum und am helllichten Tag« stattfänden. Den Opfern würde dort aufgelauert, wo sie sich zumindest zeitweilig aufhalten müssten - im Wohnheim, auf der Straße, am Bahnhof , in der Verkaufstelle.

Die Aktivisten der Opferperspektive zeigten sich überzeugt davon, dass es sich bei der von ihnen vorgelegten Statistik nur um die »Spitze des Eisbergs« handle. Die Folgen für die Opfer seien gravierend, Einschüchterung bewirke, dass Betroffene ihre Wohnung nicht mehr verlassen, abends nicht mehr auf die Straße gehen, nur noch in Gruppen einkaufen.

Der früher oft kritisierte Dissens zwischen eigenen und polizeilichen Angaben zu rechter Gewalt ist weitgehend überwunden. Laut Judith Porath sei eine »Annäherung« erfolgt, doch gebe es in Einzelfällen weiterhin eine unterschiedliche Bewertung.

Unzufrieden zeigten sich die Vereinsvertreter mit dem Verhalten der brandenburgischen Justiz. Im Schnitt komme es anderthalb Jahre nach einem rechtsextremistischen oder rassistischen Überfall zur ersten Verhandlung, sagte Joschka Froschner. In Cottbus könne man zwischen Tat und Erstverhandlung sogar durchschnittlich zwei Jahre ansetzen. Er berichtete von einem einschlägigen Überfall, der im April 2012 in Spremberg stattgefunden habe und dessen Verhandlung vor dem Landgericht nun erneut um mindestens ein Vierteljahr verschoben werde.

Für das Bild in der Öffentlichkeit sei es verheerend, wenn Täter noch jahrelang frei herumlaufen könnten, Nachwuchs rekrutierten oder sogar weitere Straftaten begehen, sagte Froschner. Auf die »Szene« verfehle das seine Wirkung nicht. In Cottbus seien die Straftaten massiv angestiegen, eine Kombination aus Hooligans, Türstehern und Kampfsportlern reklamiere die Macht auf der Straße für sich. Menschen, die von ihnen als Gegner ausmachen würden, sei nicht zu raten, zu bestimmten Zeiten bestimmte Orte aufzusuchen.

In Frankfurt (Oder) habe sich die Zahl gewaltsamer rechter Übergriffe gegenüber 2015 sogar verdoppelt, dort seien auch Studierende der Europa-Universität »Viadrina« Opfer geworden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal