Eskalation in Kokang

Erneut schwere Kämpfe im Nordosten Myanmars

  • Thomas Berger
  • Lesedauer: 3 Min.

Nach dem Ende der 50-jährigen Militärherrschaft träumt Myanmar (Burma) nun als nächstes von einem Friedensschluss mit den diversen Rebellengruppen der ethnischen Minderheiten. Ein Teil ist dem Abkommen schon beigetreten, mit anderen wird verhandelt - und ein drittes Guerillabündnis ist gerade im Nordosten des Landes erneut in eskalierte Kämpfe mit der Armee verstrickt. Bereits im Januar und Februar hatte es in der Kokang-Region im Grenzgebiet zum großen Nachbarn China immer wieder Zusammenstöße gegeben, die laut Rebellen von den Streitkräften zu verantworten seien. Nun versuchte die Myanmar National Democratic Alliance Army (MNDAA), mit einem Überraschungsangriff den Grenzort Laukkai, zugleich Regionalmetropole Kokangs, einzunehmen.

Der militärische Vorstoß scheiterte aber, da die Armee mit schweren Waffen sofort zum Gegenschlag ausholte. Und von den Zivilisten, die sich einmal mehr mitten in der Frontlinie wiederfanden, sahen viele in der Flucht über die Grenze die einzige Option, ihr Leben zu retten. »Einige kamen mit Koffern, andere nur mit dem, was sie auf dem Leibe trugen«, so ein Hotelinhaber auf chinesischer Seite. Während die Kämpfe mindestens 30 Todesopfer forderten, bezifferte ein ein Militärsprecher die Zahl der Geflüchteten auf 7000. Nach Angaben des Pekinger Außenministeriums sollen in der Vorwoche sogar über 20 000 Menschen nach China vertrieben worden sein.

Schon werden Befürchtungen laut, die Zustände vor zwei Jahren könnten sich wiederholen. Damals hatten sogar Zehntausende Einwohner der gewalterschütterten Grenzregion ihr Heil in der Flucht nach China gesucht, was selbst zu zwischenstaatlichen Spannungen führte. Da wundert es nicht, dass jetzt auch die Regierung in Peking beide Seiten zur Deeskalation aufforderte. So einfach ist das aber nicht zu erreichen, da es bislang keine offiziellen Kommunikationskanäle der Konfliktparteien, dafür aber reichlich gegenseitige Schuldzuweisungen gibt.

Die MNDAA ist Teil der Nord-Allianz, zu der auch noch die Arakan Army (AA), die Kachin Independence Army (KIA) und die Ta’ang National Liberation Army (TNLA) gehören. Brigadegeneral Tar Bone Kyaw von der TNLA, der Sprecher des Bündnisses, warnte vor einer weiteren Verschärfung der Kämpfe. Man habe nur auf den »nicht mehr tolerierbaren« militärischen Druck der Armee reagiert, sagte er dem Politikmagazin »The Irrawaddy«.

Die Regierung wäre sicher bereit, auch mit der Nordallianz zu verhandeln. Die KIA ist über ihren politischen Arm KIO in der Tat in den laufenden Dialogprozess eingebunden. Ein Waffenstillstand mit dieser Gruppe, der zuvor 17 Jahre Bestand hatte, war 2011 zusammengebrochen. Während die KIO/KIA zu den traditionellen Rebellengruppen gehört, die schon Jahrzehnte (in einigen Fällen seit der Unabhängigkeit der vormaligen britischen Kolonie 1948) aktiv sind, handelt es sich bei den drei anderen Mitgliedern der Nord-Allianz um Neugründungen der jüngeren Vergangenheit nach dem formellen Ende der Militärdiktatur, bereits zu demokratischen Zeiten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal