Nationalpark feiert den Start in die Saison

  • Lesedauer: 1 Min.

Zingst. Unter dem Motto »MeerWildnis« startete der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft am Mittwoch in die Saison 2017. Mit dieser Themenwahl möchte der Park die Aufmerksamkeit darauf lenken, dass mehr als 80 Prozent der Parkfläche mit Wasser bedeckt sind. Und auch der Teil sei dringend schutzbedürftig, sagte eine Nationalparksprecherin. Der Nationalpark besteht aus zwei Teilen: Einen Teil bildet die Vorpommersche Boddenlandschaft, mit 786 Quadratkilometern der drittgrößte Park Deutschlands, der andere ist der Nationalpark Jasmund auf Rügen, mit gut 3003 Hektar Deutschlands kleinster Nationalpark. Bei Parks locken jährlich mehrere Hunderttausend Menschen an.

In diesem Jahr soll der Ausbau der Fuß- und Radwege im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft weiter vorangetrieben werden. 2016 wurde die wichtige Nord-Süd-Achse durch den Darßwald, das 2,5 Kilometern lange sogenannte K-Gestell fertiggestellt. Nachdem die alten Betonplatten entfernt wurden, sei dort holperfreies Radeln möglich.

73 Mitarbeiter sind im Nationalparkamt beschäftigt. Der Zuschuss des Landes für Sachkosten an das Nationalparkamt beider Schutzgebiete betrage in diesem Jahr 428 000 Euro. Hinzu kämen europäische Fördergelder in Höhe von 200 000 Euro etwa für Bau und Ausbau des Leuchtturmweges. dpa/nd Foto: dpa/Jens Büttner

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal