Mit Realismus träumen

René Heilig über die Idee von deutschen Blauhelmen in Syrien

  • René Heilig
  • Lesedauer: 1 Min.

Träumen wir mal ... In Syrien schweigen die Waffen. Nachbarn kommen zueinander, weder Herkunft noch politische Anschauung, nicht einmal Religionen hindern sie, einander zu respektieren. Solche Träume sind bitter nötig, sonst verzweifelt man an all dem Elend, das seit Jahren aus Syrien vermeldet wird: Bomben, Heckenschützen, Chemie-Kampfstoffe. Hunger, Flucht... Gerade sprengten Fanatiker Flüchtlingsbusse in die Luft. Sie ermordeten dabei 128 Menschen. 68 Kinder waren darunter, heißt es.

Geträumt hat auch Ursula von der Leyen davon, wie die syrische Bevölkerung unter dem Dach der UNO geschützt ist. Denn nur so seien alle Staaten, die ihre höchst unterschiedlichen Interessen in Syrien und der Region verfolgen, wirklich eingebunden in den Prozess zu einem wie auch immer gearteten Frieden. Doch dafür brauche man eine politische Lösung, vor allem Russland und die USA müssten sich einigen. Richtig! Doch auf welcher Basis?

Jüngst hat die Verteidigungsministerin das Völkerrecht noch gering geschätzt, sich vorbehaltlos an die Seite von Trump gestellt und Putin verdammt. Da ist es etwas voreilig, wenn sie nun schon über die deutsche Teilhabe an einer UN-Blauhelmmission nachdenkt. Wäre es nicht wichtiger, dass Deutschland den USA seine nimmermüden Dienste anbietet, um endlich wieder einen Gesprächskanal Richtung Moskau zu öffnen?

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal