Hilfe gegen griechische Steuersünder

Das Potsdamer Finanzministerium hilft Griechenland beim Kampf gegen Steuerhinterziehung und Korruption. Am Dienstag besuchte die griechische Finanzstaatssekretärin Aikaterini Papanatsiou mit einigen Mitarbeitern vormittags die Fachhochschule der Finanzen in Königs Wusterhausen und nachmittags die beim Finanzamt Potsdam angesiedelte Steuerfahndung. Bereits am Montag hörte die Delegation den Vortrag eines auf Korruptionsbekämpfung spezialisierten Staatsanwalts aus Neuruppin.

Brandenburgs Finanzstaatssekretärin Daniela Trochowski war im Januar nach Athen geflogen und hatte dort Unterstützung angeboten. Sie bestätigte nun, dass in Griechenland Steuern zwar auch früher schon erhoben, aber damals oft nicht eingetrieben worden sind. Die griechische Steuerverwaltung sei zu klein und zu schlecht ausgestattet gewesen, überdies verstrickt mit der Politik, die sich einmischte und Steuerhinterziehungen begünstigte. Nun solle eine effektive Steuerverwaltung entwickelt werden, unabhängig von der Politik sei sie inzwischen schon. »Letztlich geht es darum, die linke Syriza-Regierung zu unterstützen«, beschreibt Trochowski ihr Motiv. Der Erfahrungsaustausch solle fortgesetzt werden, versichert sie.

Ihre griechische Kollegin Papanatsiou zeigt sich überrascht, dass Steuerhinterziehung auch in Deutschland sehr viel häufiger vorkommt, als sie erwartet habe. Bei allen Unterschieden in Ökonomie und Gesellschaft: »Die Wurzeln der Korruption sind in beiden Ländern sehr ähnlich«, meint Papanatsiou. Sie hebt hervor, was Griechenland bereits unternahm. So sei kürzlich ein Softwaresystem eingeführt worden, dass Bankdepots und deklarierte Einkommen bis zum Jahr 2002 zurückverfolge.

Staatssekretärin Papanatsiou betont, dass ihre Heimat das Bruttoinlandsprodukt 2016 um 4,2 Prozent gesteigert habe, wo doch das Ziel nur ein Plus von 0,5 Prozent gewesen sei. »Das ist ein großer Erfolg, der die Kreditwürdigkeit unseres Landes verbessert. Wir erwarten, dass die EU das anerkennt und Griechenland den Raum gibt für ein Anwachsen der Ökonomie nach so vielen Jahren der Bestrafungsmaßnahmen.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal