Lecker Plastik

Personalie

  • Steffen Schmidt
  • Lesedauer: 2 Min.

Motten haben einen miesen Ruf. Kein Wunder, sind einige eher unscheinbare Mottenarten doch gewissermaßen Konkurrenten des Menschen. Sprechende Namen wie Mehlmotte oder Kleidermotte sagen ja schon alles. Weniger bekannt, aber bisher genauso unbeliebt war die Große Wachsmotte (Galleria mellonella). Den Grund für deren mäßige Beliebtheit kann man mühelos aus dem Namen ablesen: Ihre Larven fressen den Bienen (und damit auch den Imkern) das Wachs der Waben weg.

Nun sieht alles nach einer neuen Karriere der Tierchen in Umweltreinigungsbrigaden aus. Denn wie Biologen zufällig herausfanden, fressen die Larven der Motte das Material der allgegenwärtigen Plastiktüten - Polyethylen - schneller auf als irgendein anderer bekannter Organismus. Eine der Wissenschaftlerinnen, die Hobbyimkerin Federica Bertocchini von der Universidad de Cantabria in Santander (Spanien), hatte Wachsmottenlarven mit Wachs in Polyethylentüten gesteckt, in die die Larven Löcher fraßen. Das gleiche Ergebnis in einem kontrollierten Versuch mit Tüten aus dem Supermarkt: Binnen 40 Minuten zeigten sich die ersten Löcher, zwölf Stunden später hatten die Mottenlarven 92 Milligramm von der Plastiktüte gefressen.

Damit könnten die Motten - bzw. die Mikroben im Darm der Insekten - einen Teil unseres selbstverschuldeten Plastikmüllproblems lösen. Doch was wenn sie sich später auch durch heimische Vorratsdosen fressen?

Aber auch da gibt es Hoffnung. Womöglich braucht man gar nicht Massen von Wachsmotten auf Müllhalden aussetzen, wo sie sich womöglich noch ganz vom Wachs abwenden. Wie die Biologen herausfanden, zersetzten die Larven auch im zerquetschten Zustand noch den Kunststoff. Man muss also nur noch herausbekommen, welche Enzyme aus dem Verdauungstrakt der Motten den Kunststoff zersetzen. Diese Enzyme ließen sich dann sicher auch ohne Motten gegen den Plastikmüll einsetzen. Und die Wachsmotten sind dann wieder, was sie waren: ein Ärgernis für Bienen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal