Trier stimmt sich auf 200. Geburtstag von Marx ein
Trier. Ein Jahr vor dem 200. Geburtstag des Philosophen Karl Marx feiert seine Heimatstadt in Rheinland-Pfalz schon mal ein bisschen vor: Mit Mitmach-Aktionen, einem mobilen Marx-Container und Vorträgen stimme sich Trier am Freitag auf das Großereignis ein, teilte die Karl-Marx-Ausstellungsgesellschaft mit. Exakt 365 Tage später wird in zwei Trierer Museen die große kulturhistorische Landesausstellung »Karl Marx 1818 - 1883. Leben. Werk. Zeit.« eröffnet. Die Aktionen am 199. Geburtstag sollen einen Vorgeschmack auf 2018 geben: Im mobilen Marx-Container können Besucher zum Beispiel Fragen zu Marx beantworten, die mit Aufnahmen von Besuchern an anderen Orten zu Hörspielen verarbeitet und im Jubiläumsjahr zu hören sein werden. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.