Schickes B

  • Andreas Gläser
  • Lesedauer: 3 Min.

Was für ein komisches Wetter! Oft werde ich von der Sonne wachgeküsst, doch wenn ich vor das Haus trete, ist es kalt, und der Regen lässt nicht lange auf sich warten. Ich muss ja raus, um dieses und jenes zu erledigen, wegen der Reise nach Süden. Vorher werde ich noch meine Küche leer essen und die Papiere und einiges an Wäsche zusammensuchen.

Morgen bleibt keine Zeit, ich werde Stunden vor dem Aufstehen aus dem Bett fallen, in Eile frühstücken, Taxi fahren und auf dem Flughafen dieses Zolltheater über mich ergehen lassen. Es soll von Schönefeld nach Barcelona gehen, auf diesen Kurzurlaub habe ich mich vor Wochen eingelassen, nun ja.

Noch nie habe ich vor einer Reise von so vielen Leuten gehört, dass sie schon mal an meinem Ziel waren und wie schön es dort gewesen sei. Ja, in Gaudí City, in der sonnigen Rollkoffermetropole, dort gebe es alles, vor allem auch viele Diebe, gegen die man aber kaum etwas machen könne. Die Touristen und Ganoven aus aller Herren Länder hätten sich auf das schicke Barcelona geeinigt. Oh ha! Darauf verspüre ich als alter Bargeld-Müsli echt Bock.

Immerhin werde ich mit einigen Freunden, die dort für ein Jährchen leben, weil ihnen das als Pädagogen irgendwie möglich ist, überwiegend auf den Pfaden der Einheimischen wandeln. Wir wollen kleine Ska-Konzerte und ulkige Fußballspiele in der dritten Liga besuchen, zu denen keine 500 Menschen pilgern. Diese Katalanen, die machen oft einen auf FC Barcelona, was anderes als Messi & Co. scheint kaum zu zählen.

Ich habe mir einige YouTube-Filmchen vom Unterklassenfußball in Katalonien angesehen, da spielten oft blau-rote gegen rot-blaue Mannschaften, genau wie der große FCB, der an diesem Sonntag in Las Palmas antritt. Morgen spielt der Lokalrivale Espanyol gegen Valencia, dafür gibt es bestimmt noch 11 000 Karten. Warum? Klingt doch nach Musik! Auch diese »Wellensittiche«, wie man die Fans von Espanyol nennt, freuen sich über neugierige Besucher aus dem fernen Berlin.

Ansonsten bin ich nicht so der große Vorbereiter, was eine anstehende Reise betrifft. Ich hätte ein bisschen Spanisch lernen können, auch für meine Heimatstadt. Reiseführer sind für mich Bücher, die ich frühestens am Vorabend des Abfluges in die Hand nehme. Bloß keinen Vorbereitungsstress.

Immerhin habe ich mich schon über das Wetter informiert, über die stabilen 22 Grad und die leichte Bewölkung. Das hört sich nach einem wahren Frühling zum draußen Herumspazieren an. Wahrscheinlich gut genug zum Anbaden. Zumal die Strandpiraten, wie ich mir einbilde, bei diesen Temperaturen noch keine Schichten fahren. Noch kann ich die Goldkugel einfach ins Handtuch wickeln und mich in die Fluten begeben.

Ach, so langsam freue ich mich auf den Trip. Und damit ich die Ankunft vom Taxi-Kutscher nicht verschlafe, rühre ich den Kirschlikör nicht an, den kriegt er in Schönefeld feierlich überreicht.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal