Neonazi-Gruppierung »Blood & Honour« in Thüringen wieder aktiv

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Die im Jahr 2000 in Deutschland verbotene Neonazi-Gruppierung »Blood & Honour« ist offenbar wieder in Thüringen aktiv. Bereits im November 2016 habe es vier Festnahmen in Suhl und Zella-Mehlis gegeben, berichtet MDR Aktuell (Freitag) unter Verweis auf das Landeskriminalamt in Erfurt. Nach Erkenntnissen des Verfassungsschutzes sei die Szene international vernetzt - etwa nach Österreich, Ungarn, die Schweiz und Russland, hieß es. Die Behörde prüfe deshalb, ob bereits von rechtsterroristischen Netzwerken gesprochen werden könne. Das Zeichen von »Blood and Honour« - ein Hakenkreuz mit drei statt vier Armen - tauche trotz Verbots vermehrt in Thüringen auf, sagte Katharina König, Landtagsabgeordnete der LINKEN. Sie sprach von 30 Vorfällen mit entsprechender Symbolik. Dabei verwies sie auf den militanten Arm der Gruppierung, »Combat 18«, hin, der auch Bombenanschläge verübe. epd/nd

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -