Premiere zum Geburtstag
Volker Ludwig, Gründer des Berliner Grips Theaters, gibt, wie angekündigt, die Leitung der Bühne nach seinem 80. Geburtstag ab. Nach 48 Jahren übergibt er Anfang Juli die Leitung an Philipp Harpain, der das Theater bereits künstlerisch leitet. Unter Harpain werde der Projektmanager Andreas Joppich dann die Geschäftsführung übernehmen, teilte das Theater mit. Ludwig wird am 13. Juni 80 Jahre alt. Er gilt als Pionier des modernen Kinder- und Jugendtheaters in Deutschland. Als Autor schuf er so legendäre Stücke wie das Musical »Linie 1«, das in aller Welt nachgespielt wurde.
Ludwigs 80. Geburtstag wird am 17. Juni mit der Premiere einer Neubearbeitung seines Theaterstücks »Eine linke Geschichte« gefeiert. Das Stück ist nach Angaben der Bühne ein ironischer Rückblick auf die West-Berliner Studentenbewegung, aus der sich auch das Grips Theater entwickelte. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.