Fotografien über die Ferne

  • Lesedauer: 1 Min.

»Die fotografierte Ferne« - unter diesem Titel zeigt das Gegenwartsmuseum Berlinische Galerie Reisebilder wichtiger Fotografen. Vertreten sind große Namen von 1880 bis heute wie Erich Salomon, Marianne Breslauer, Evelyn Richter, Tobias Zielony und Wolfgang Tillmans. Insgesamt sind von Freitag an mehr als 180 Bilder von 17 Künstlern zu sehen. »Die verschiedenen Positionen veranschaulichen, wie sich die Bildsprache und Wahrnehmung von der frühen Reisefotografie bis in unsere globalisierte Welt verändert haben«, erklärte das Landesmuseum vorab.

Zu den frühen Bildern gehören etwa die überraschenden Eindrücke Erich Salomons (1886 - 1944) bei seiner ersten USA-Reise. Hans Pieler und Wolf Lützen sind mit ihrer Serie »Transit« vertreten, die von der bizarren Atmosphäre auf einer deutsch-deutschen Transitstrecke 1984 erzählt. Und von Wolfgang Tillmans gibt es Fotos, die er nach einer fast zehnjährigen Arbeit im Studio zwischen 2009 und 2012 von Reisen in die Welt mitbrachte. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal