Werbung

Bürogeld für AfDler ohne Büros

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Neben ihren Bezügen von 5800 Euro kassieren vier AfD-Landtagsabgeordnete in Mecklenburg-Vorpommern monatlich je 1507 Euro für Wahlkreisarbeit, ohne Bürgerbüros zu haben. Für solche aber sei dieses Geld gedacht, erinnert der NDR in einer aktuellen Recherche. Danach haben die AfDler Bert Obereiner und Dirk Lerche zwar Postadressen für Wahlkreisbüros, aber Büros haben die Rundfunkleute dort nicht gefunden. Auch Fraktionsvorsitzender Leif-Erik Holm hat bislang kein solches. MdL Ralph Weber verzichtet auf ein Büro, weil er anderweitig Bürgersprechstunden anbiete, heißt es. Alle anderen Abgeordneten setzen das Zusatzgeld für Wahlkreisbüros ein, gibt Peter Ritter von der Linksfraktion zu bedenken. Es sei schon sehr merkwürdig, wenn die vier AfDler das nicht tun. Und SPD-Fraktionschef Thomas Krüger nennt deren Verhalten »eine Riesensauerei«. haju

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal