Agrarschau gestartet

  • Lesedauer: 1 Min.

Paaren/Glien. Alte Traktorentechnik, leckere Marmelade: Die traditionsreiche Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung »Brala« in Paaren/Glien (Havelland) hat am Donnerstag erste Besucher empfangen. Es gebe einen guten Zulauf, darunter viele Familien aus Berlin und Brandenburg, sagte die »Brala«-Verantwortliche Ute Lagodka.

Bei der Agrar-Schau präsentieren sich unter anderen regionale Direktvermarkter mit ihren Produkten - wie zum Beispiel geräuchertem Fisch, Fleisch und Spargel. Es geht auch um den Einsatz von Technik auf den Feldern. Rund 150 Landmaschinen, darunter Traktoren, können näher betrachtet werden. Rund 700 Aussteller machen in diesem Jahr mit. 2016 kamen Zehntausende Besucher. Die »Brala« dauert noch bis Sonntag. Die Schau hat Tradition, es ist bereits die 27. Ausgabe.

Die Grünen-Fraktion im Landtag in Potsdam forderte indes von der Landesregierung einen Aktionsplan für Ökolandbau. Rot-Rot sei dabei, die Potenziale des Berliner Bio-Absatzmarktes vor der Haustür viel zu wenig zu nutzen. In dem Aktionsplan soll nach dem Willen der Grünen auch ein verbindliches Flächenziel für ökologische Landwirtschaft stehen. dpa/nd

- Anzeige -

Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Dank der Unterstützung unserer Community können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen

Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.