Kinder machen eine Zeitung

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: 3 Min.

In der Zeitung steht, was in der Welt passiert. Oder genauer: Was passiert ist. Im Wort Nachrichten steckt das schon drin: NACH-richten, also über etwas be-RICHTEN, was schon passiert ist.

Früher war es sehr schwer, Informationen zu bekommen. Denn wenn etwas ganz weit weg passierte, dauerte es sehr lange, bis die Information ankamen. Eine Person musste sie aufschreiben und dann wurde die Nachricht entweder von Mensch zu Mensch weitergegeben, oder eine Person ging zu Fuß oder ritt auf dem Pferd los, ums sie zu verbreiten.

Heute geht das natürlich viel schneller. Fast sogar in Echtzeit: Mit dem Telefon oder über das Internet können Informationen blitzschnell überall auf der Welt verbreitet werden. Das führt aber auch dazu, dass ganz viele Informationen ankommen. So viele, dass kein Mensch alle Nachrichten lesen kann.

Und deshalb gibt es Zeitungen und Nachrichten im Fernsehen oder im Internet. Dort arbeiten Menschen, die genau das machen: sie sammeln die Nachrichten von der ganzen Welt. Und: sie sortieren sie, wählen aus, was wichtig, was weniger wichtig und was unwichtig ist. Daraus machen sie eine Zeitung. Jede Person, die eine Zeitung liest, kann die wichtigsten Nachrichten gesammelt lesen.

Ein Problem ist allerdings, dass die meisten Zeitungen die Nachrichten für Erwachsene aufschreiben. Aber auch Kinder wollen Informationen und Nachrichten bekommen. Malu findet es gut, dass es Nachrichten auch für Kinder gibt: »Weil die Kinder dann wissen, was in der Welt passiert.«

Und darauf haben sie ein Recht. Denn was mit der Welt passiert, ob es Krieg gibt oder die Umwelt verschmutzt wird, oder Tiere aussterben. Das betrifft auch Kinder. Sie leben in dieser Welt.

Auf dem Pressefest dieser Zeitung haben uns Kinder gesagt, was sie von einer Kinderseite in der Zeitung wollen: Ashley meinte, dass sie gerne eine Zeitung machen würde, in der Kinder Märchen lesen und Kinderrätsel machen können. »Kinder finden Zeitungen für Erwachsene langweilig, weil sie einfach andere Dinge interessieren«, findet Ashley. Sie will selbst gemachte Comics von Kindern lesen. Ihr Lieblingscomic ist »Gregs Tagebuch«. Sie will Kindernachrichten lesen, aber auch Tipps für neue Spiele, Filme und andere Dinge bekommen, die Kinder interessieren.

Auch Elli mag »Gregs Tagebuch«, weil der lustige Sachen macht. Elli sagt: »Ich finde es gut, dass es Nachrichten für Kinder gibt, weil Kinder auch informiert werden wollen. Wir wollen wissen, was in der Welt passiert.« Elli spielt am liebsten Mensch ärgere Dich nicht, Memory, Fang den Hut und Gänseliesel.

Ashley, Elli und Malu haben schon einmal geübt, wie Journalistinnen und Journalisten arbeiten. Auf dem Pressefest haben sie mit Tom ein Interview gemacht. Tom ist Chefredakteur bei der Zeitung. Was der so macht, könnt ihr im Interview lesen.

Alexander Isele

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal