Werbung

Zappa junior kommt zur Zappanale

Mecklenburg-Vorpommern: Vorbereitungen für die 28. Ausgabe des legendären Rock-Festivals in Bad Doberan laufen auf Hochtouren

  • Lesedauer: 2 Min.

Bad Doberan. Der 47 Jahre alte Sohn des US-Musikers und Komponisten Frank Zappa, Dweezil, ist Stargast und Hauptattraktion der 28. Ausgabe des Rock-Festivals Zappanale Mitte Juli in Bad Doberan (Mecklenburg-Vorpommern). Damit gehe für die Organisatoren und die Fans ein langgehegter Wunsch in Erfüllung, sagte Zappanale-Sprecher Thomas Weller der dpa. In den vergangenen Jahren habe Dweezil wegen eines Rechtsstreits zwischen dem Zappa Family Trust und dem Veranstalter nicht in Doberan gastieren können. Nun könne aber »der einzige direkte musikalische Erbe« von Frank Zappa endlich auftreten. Bei der Zappanale spielten bislang Zappas Geschwister Patrice »Candy« und Bob sowie sein Neffe Stanley Jason. Das Festival geht in diesem Jahr vom 14. bis 16. Juli über die Bühne.

Frank Zappa (1940 bis 1993) veröffentlichte mehr als 100 Musikalben. Er hat die Rockmusik erheblich beeinflusst, sowohl durch seine von Stilanleihen und rhythmischer Vielfalt geprägten Kompositionen als auch durch seine Texte. Diese nahmen Bezug auf Popkultur und Zeitgeschehen und waren oft satirisch oder auch dadaistisch-absurd geprägt.

Die erste Zappanale fand am 3. und 4. August 1990 bei Bad Doberan statt. Sie war auf Initiative des Fernsehtechnikers Wolfhard Kutz und anderer Musikbegeisterter ins Leben gerufen worden. Damals spielte eine Band, das Catering bestand aus Bier, Suppe und Broten, das Publikum zählte etwa 50 Zuhörer. In den Jahren drauf konnte die Zuschauerzahl an wechselnden Orten kontinuierlich gesteigert werden, auch wurden zunehmend internationale Bands, die Stücke Zappas coverten, verpflichtet. In diesem Jahr werden neben Dweezil auch zwei ehemalige Mitstreiter Zappas mit der »Paul Greens RockAcademy« auftreten - Denny Walley und Ike Willis. Dazu gebe es Zappa-Musik in klassischer Instrumentierung mit dem Orchester »Studio Dan« aus Österreich oder dem Duo »The Untouchables«. Besondere Erwartungen seien unter anderem auch mit »Kazutoki Umezu - Kiki Band« aus Japan, sowie dem »Orchestre Tout Puissant Marcel Duchamp XXL« und »Hildegard lernt fliegen« - beide aus der Schweiz - verbunden. »Mit dieser Mischung aus Zappa-Musik, Jazz und Experimentellem und dem internationalen Publikum hat sich die Zappanale auf dem Festivalmarkt etabliert und eine Nische gefunden«, sagte Weller.

Wie in den Vorjahren startet das Festival bereits am Mittwoch (12. Juli) mit einer Ausstellung, am Donnerstag (13. Juli) folgt eine »WarmUp Party« im Herzen von Bad Doberan. Im Vorjahr kamen rund 1500 Besucher zur Zappanale. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal