Richter in Venezuela erschossen

Präsident will Referendum über neue Verfassung

  • Lesedauer: 2 Min.

Rio. Bei den Protesten in Venezuela ist ein Richter erschossen worden. Nelson Moncada sei in der Hauptstadt Caracas mit seinem Auto in Zusammenstöße zwischen Gegner und Befürworter der Regierung geraten und angegriffen worden, berichteten Medien am Donnerstag (Ortszeit). Moncada gehörte zum Richtergremium, das im August die Haftstrafe von 14 Jahren für Oppositionsführer Leopoldo López bestätigte. Der Innen- und Justizminister erklärte, es sei nicht auszuschließen, dass es sich um einen Auftragsmord durch die »terroristische Rechte« gehandelt habe.

Derweil hat der angeschlagene Präsident Nicolás Maduro ein Referendum über eine neue Verfassung angekündigt. »Damit es das Volk ist, das Ja oder Nein sagt«, erklärte Maduro am Donnerstag (Ortszeit) in einer Ansprache. »Dann werden die gleichen wie immer zum Nein aufrufen. Wir werden sie besiegen.« Mit einer neuen Verfassung will Maduro der Oppositionsbewegung den Wind aus den Segeln nehmen. Diese lehnt eine Verfassungsreform ab und fordert Maduros Rücktritt. Seit Wochen halten Massenproteste gegen seine Regierung an. Mindestens 65 Menschen wurden bei Ausschreitungen getötet.

Oppositionsführer Henrique Capriles, ein scharfer Kritiker der Verfassungsinitiative Maduros, droht indes Ärger mit der Justiz. Das Oberste Gericht wies den Gouverneur des Bundesstaates Miranda an, den Bau von Barrikaden und Straßensperren zu unterbinden. Bei Unterlassung droht das Gericht mit mindestens sechs Monaten Haft. Ähnliche Weisungen ergingen an Bürgermeister. Die Regierung wirft vielen der Opposition nahestehenden Amtsträgern vor, Chaos zu stiften. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal