Meister des Komplexen

Juan Goytisolo ist tot

  • Lesedauer: 1 Min.

Der spanische Schriftsteller Juan Goytisolo ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 86 Jahren im marokkanischen Marrakesch an den Folgen eines Schlaganfalls, wie die spanische Tageszeitung »El País« am Montag unter Berufung auf die Literaturagentur des Autors berichtete. Goytisolo lebte seit 1997 in der Altstadt von Marrakesch.

Goytisolo galt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Schriftsteller Spaniens und erhielt 2014 für sein Lebenswerk den spanischen Cervantes-Literaturpreis sowie 1993 den Dortmunder Nelly-Sachs-Preis. Seine Romantrilogie »Identitätszeichen« (1966), »Rückforderungen des Grafen Don Julián« (1970) und »Johann ohne Land« (1975) stellte eine Abkehr von formalen Erzählstrukturen mit ständig wechselnden Erzählperspektiven dar und leistete zugleich eine kritische Auseinandersetzung mit dem spanischen Nationalkatholizismus. epd/nd

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.