Sachsen-Anhalt auf Platz eins beim Schulprojekt gegen Rassismus
Magdeburg. An einem bundesweiten Schulprojekt gegen Rassismus beteiligen sich derzeit auch 133 Schulen aus Sachsen-Anhalt. Im Verhältnis zur Bevölkerungszahl liegt das Bundesland damit bundesweit auf Platz eins, wie das Bildungsministerium in einer Antwort auf eine kleine Anfrage der AfD mitteilte. Weitere Schulen im Land bereiteten die Teilnahme vor. Bundesweit machen nach den Angaben 2370 Schulen bei dem Projekt mit. Der Titel »Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage« wird vergeben, wenn mindestens 70 Prozent der Schüler, Lehrer und Verwaltungsmitarbeiter einer Schule angeben, sich aktiv gegen Diskriminierung einzusetzen und bei Konflikten an ihrer Schulen einzugreifen. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.