Die »Stabi« lädt ein

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Berliner Staatsbibliothek Unter den Linden lädt am Samstag zu einem Tag der offenen Baustelle. Nach derzeitigem Plan soll das denkmalgeschützte Gebäude nun Ende 2018 fertig sein - sechs Jahre später als geplant. Die Kosten sind inzwischen von 326 Millionen Euro (2004) auf 470 Millionen Euro gestiegen, wie das verantwortliche Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung im April mitgeteilt hatte.

Mittlerweile sind 80 Prozent des Gebäudes im historischen Zentrum Berlins saniert. Die große Herausforderung des Projekts ist den Verantwortlichen zufolge, dass bei laufendem Betrieb gebaut wurde. Beim Tag der offenen Baustelle (13 bis 18.30 Uhr) sollen die Besucher das Haus in vier Touren erkunden können - entweder auf eigene Faust oder geführt durch die Magazine, die neuen Lesesäle und zu den aktuellen Brennpunkten der Baustelle. Generaldirektorin Barbara Schneider-Kempf und Bundesbauamts-Präsidentin Petra Wesseler wollen mit vor Ort sein. dpa/nd

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -